Ausflug zur Vulkaninsel Rangitoto Island

Da ich mit meinen Berichten zu meinen Ausflügen in der Nähe von Auckland ein wenig zurückliege, werde ich diese weniger ausführlich beschreiben.

Der Ausflug zur Vulkaninsel „Rangitoto Island“ war ein Eintagesausflug und auch der erste Ausflug, an dem ich teilgenommen habe, der vom Auckland University Tramping Club (AUTC) organisiert wurde. Der AUTC organisiert (fast) an jedem Wochenende Ausflüge in die Umgebung von Auckland. Und weil ich fand, dass das eine ziemlich nette Abwechselung für das Wochenende ist, habe ich mich da mal angemeldet. Wie sich bis jetzt herausgestellt hat, ist das aber nicht alles, denn auf den Ausflügen trifft man auch noch einige nette Leute und kann entsprehend gut Kontakte knüpfen.

Mit der Fähre ging es vom Bootsanleger in Auckland (A) zur Rangitoto Island, die vor dem Hafen von Auckland liegt (B). Der Vulkan Rangitoto ist der jüngste Vulkan des Auckland-Vulkanfeldes, auf dem die Stadt Auckland gebaut wurde. Die etwa 50 inaktiven Vulkane sind für das Landschaftsbild der Stadt prägend. Wegen dieser Vulkane ist die Stadt selbst sehr hügelig der Weg führt den geneigten Fußgänger (also mich) stets bergauf oder bergab.

In Google Earth laden

In der Lavahöhle

Auckland mit Legende

Auf unserem Weg zum Gipfel (C) haben wir einen kleinen Abstecher zu den Lavahöhlen gemacht. Und auch den Krater haben wir gesehen (ich habe mich erstmal gefragt, wo das Wasser hinfließt, das vom Himmel regnet, aber so wirklich beantworten konnte mir das keiner). Schließlich sind wir dann aber doch am Gipfel angekommen und konnten die wunderbare Aussicht genießen. Vom Gipfel hat man insbesondere einen guten Blick auf die Stadt.

Den Rangitoto kann man übrigens auch aus unserem Common Room sehen. Von unserem Common Room aus ist der Rangitoto nämlich die bestimmende Figur am Horizont.

Und wo wir schon mal einen Blick auf die Stadt haben, mal eine kleine Legende…

Ein paar Bilder

Nach der Pause auf dem Gipfel ging es zum Strand (D) und zu meinem ersten Bad im Pazifik (und auch das erste Bad in Salzwasser in Neuseeland). Hervorragend erfrischend!

Um 17.00 Uhr ging die Fähre vom Anleger zurück nach Auckland. Ein rundum schöner Ausflug, bis auf das Wetter, das war nur so lala. Immerhin hat es nicht geregnet.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

  

  

  

*